Außergewöhnliche Geschenkideen zum Kindergeburtstag

Die Nichte hat Geburtstag, das Patenkind wird endlich 10 Jahre alt, das eigene Kind ist auf eine Geburtstagsparty eingeladen und braucht ein Mitbringsel – häufig befindet man sich in der Situation, schöne Geschenke für Kinder zu finden. Dabei steht man vor der schwierigen Frage, welche Geburtsgeschenke wohl die richtigen sind und womit man dem Kind eine Freude machen kann.

personalisierte Kuscheltiere als Geburtstagsgeschenk
Personalisierte Kuscheltiere sind eine außergewöhnliche Geschenkidee zum Kindergeburtstag. (Bild: IRINA VOLKOVA – Fotolia)

Die Qual der Wahl

Das Angebot ist riesig und für Erwachsene ist es fast unmöglich, den Überblick über die Spiel- und Erlebniswelten der Kinder zu behalten. Daher ist es hilfreich zu wissen, was aktuell angesagt ist und welche Trends Kinderherzen höher schlagen lassen.

Ein müdes Lächeln, enttäuschte Gesichter oder gar Ablehnung sollten nicht die Reaktion auf Geschenke zum Geburtstag sein. Noch schwerer wiegt allerdings die Tatsache, dass die Kinder meist schon von den Eltern, Großeltern und anderen Familienmitgliedern reich beschenkt werden. Da bleiben oft nicht mehr viele Möglichkeiten und man blickt bei der Frage nach möglichen Wünschen in ratlose Gesichter.

Alternativen finden

Da bleibt nur, die ausgetretenen Geschenkpfade zu verlassen und sich jenseits von Lego, Barbie und Co. umzusehen – schließlich will man auch doppelte Geschenke vermeiden. Eine Alternative sind individualisierte Geschenke, die wirklich noch keiner hat. Da gibt es beispielsweise Bücher, in denen das Geburtstagskind selbst die Hauptrolle spielt. Butterbrotdosen oder Trinkflaschen, auf denen der Name des Kindes zu sehen ist, sind für die Schule oder Ausflüge sehr praktisch.

Eine tolle Idee sind auch Kuscheltiere, die nach eigenem Entwurf gefertigt werden können. Hier ist eine Verwechselung ausgeschlossen und auch die Gefahr, dass sich auf dem Gabentisch zweimal das gleiche Geschenk befindet, ist minimal und das Angebot vielfältig. Mit ein bisschen Recherche findet sich sicher ein besonderes Geburtstagsgeschenk, das einzigartig ist und ein Strahlen auf das Kindergesicht zaubert.