Computerspiele zum Kindergeburtstag verschenken: Die besten Games für Kids

Heute wachsen schon die kleinsten Kinder mit Handy, Computer und den passenden Spielen auf. Auch als Geburtstagsgeschenk wünschen sich viele Kids einfach nur Computerspiele. Doch es gibt einige wichtige Auswahlkriterien, die beim Kauf eines kindgerechten Spiels zu beachten sind.

Kinder spielen gemeinsam am Laptop
Computerspiele sind einbeliebtes Geschenk zum Geburtstag. (Bild: Ilike – Fotolia)

Das richtige Spiel

Es ist sehr wichtig, dass man auf die Altersangabe auf Computerspielen achtet. Sollte das Kind noch nicht dem Alter auf dem Spiel entsprechen, ist es möglich, dass diese in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden. Außerdem ist es gut zu wissen, welche Konsole das Kind besitzt, da jede ihre eigenen Spiele hat. Zudem sind die Interessen des Kindes zu beachten, wobei aber auf gewaltverherrlichende Spiele auf jeden Fall verzichtet werden sollte.

Empfehlenswerte Games für Kids:

  • Disney Universe
  • Sesamstrasse – Es war einmal ein Monster
  • Prinzessin Lillifee – Die große Feenparty
  • 25 Jahre Löwenzahn – Linsen, Laser, Flaschenzüge

Verschiedene Spielarten

Sehr gut geeignet als Geschenk sind auch Lernspiele. Hierbei können die Kinder gefördert und beim Lernvorgang unterstützt werden, eventuell sogar parallel zu schulischen Themen. Aber natürlich wollen die Kinder selbst nicht nur lernen, deswegen gibt es die verschiedensten Spiele zur Unterhaltung. Jump’n’Run-Spiele fördern das räumliche Denken, die Motorik und das Reaktionsvermögen und Spiele für mehrere Teilnehmer können direkt auf der Geburtstagsfeier mit anderen Gästen ausprobiert werden und versprechen viel Spaß.