Geburtstag feiern an Weihnachten: Tipps für Kinder

Wenn ein Kind am 24.12. geboren wurde, ist dies nicht immer einfach. Geburtstag und Weihnachten an einem Tag zu feiern, kann sowohl für die Eltern als auch für das Kind anstrengend sein. Schließlich haben andere Kinder zwei besondere Tage im Jahr und bekommen zweimal Geschenke. Für ein Kind, welches am 24. Dezember geboren wurde, gibt es nur einen einzigen besonderen Tag mit vielen Geschenken und der vollen Aufmerksamkeit.

Weihnachtsbaum
Trotz Weihnachten sollte das Geburtstagskind im Mittelpunkt stehen. (Bild: Petoo – Fotolia)

Weihnachten verschieben

Zunächst sollten sich die Eltern überlegen, welche Struktur sie in Zukunft möchten. Es ist möglich, das Weihnachtsfest erst am späten Abend zu beginnen und den restlichen Tag ausschließlich mit dem Geburtstag zu verbringen. Ebenso kann die Tradition der USA übernommen und die Weihnachtsgeschenke können erst am 1. Weihnachtsmorgen ausgepackt werden. Eine weitere Möglichkeit ist das gemeinsame Feiern von Geburtstag und Weihnachten am Abend. Das würde bedeuten, dass das Kind sowohl die Geburtstags- als auch die Weihnachtsgeschenke zur gleichen Zeit bekommt.

Gäste einladen

Aber selbstverständlich sind nicht nur die Geschenke eine kleine Herausforderung. Ebenso muss überlegt werden, wann die Gäste kommen. Es ist möglich ein gemeinsames Frühstück mit der ganzen Familie und den Geburtstagsgästen zu machen, oder diese zum Kaffee und Kuchen zu laden. Genauso können die Gäste auch einfach ein paar Tage später kommen, ebenso wie Kinder zum Kindergeburtstag.

Es ist wichtig, dem Kind diesen Tag positiv zu vermitteln. Selbstverständlich dürfen der Geburtstagskuchen, die Geburtstagslieder und kleine Geburtstagsspiele auch an diesem Tag nicht fehlen, und sollten auf jeden Fall miteinbezogen werden.