Kindergeburtstag feiern im Herbst

Kinder feiern am liebsten im Sommer Geburtstag, im Freien mit Eis und Planschbecken und Wasserpistolen. Aber auch eine Geburtstagsparty im Oktober ist keine Katastrophe und kann schön und der Jahreszeit entsprechend gefeiert werden.

Eine Kinderparty im Herbst planen

Auch wenn das Kind seinen Geburtstag im Oktober oder November hat, bedeutet das nicht, dass die Kinderparty nicht doch schön werden kann. Natürlich muss man, wenn man eine Kindergeburtstagsfeier planen möchte, beachten, dass die Outdooraktivitäten unter Umständen im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen könnten.

Daher sollte nach einem Ersatz für Outdooraktivitäten zum Kindergeburtstag gesucht werden, wenn eine Party teilweise im Freien geplant wird. Das könnte dann beispielsweise ein Schwimmbadbesuch oder ein Besuch einer Kartbahn sein. Wer eine Kinderparty im Herbst plant, kann das herbstliche Wetter gut für Aktivitäten im Freien nutzen.

Eine Schatzsuche kann auch im Oktober für Kinder eine spannende Angelegenheit sein. Aber auch ein gemeinsames Drachensteigen kann bei ausreichend starkem Wind eingeplant werden. Selbst Seifenkistenrennen oder eine Schnitzeljagd können im Herbst noch stattfinden. Bei ausreichend schönem Wetter kann auch ein Ausflug in einen Freizeitpark gemacht werden oder ein Abenteuerspielplatz aufgesucht werden.

Bei kleineren Kindern bietet sich auch ein Besuch im Zoo an. Selbst bei leichtem Regen kann dieser stattfinden, da die meisten Zoos viele Tiere nicht nur im Freigehege, sondern auch in Häusern haben. Alternativ kann auch ein Streichelzoo aufgesucht werden. Für kleine Kinder bietet sich ebenfalls der Besuch eines Indoorspielplatzes an, um den Kindergeburtstag zu feiern.

Den Kindergeburtstag feiern im Herbst

Letzten Endes muss man, wenn man im Herbst einen Kindergeburtstag feiern möchte, abwarten, wie das Wetter an dem Tag, an welchem die Kinderparty steigen soll, wird. Im Vorfeld kann man zusammen mit dem Kind den Geburtstag planen und Alternativen für schlechtes Wetter entwickeln. Es kann aber auch sein, dass das Kind nur den eigentlichen Alternativvorschlag umsetzen möchte,

Kuchen zum Kindergeburtstag
Kuchen zum Kindergeburtstag

also einen Schwimmbadbesuch oder der Besuch eines Indoorspielplatzes. Je nach Alter des Kindes kann gemeinsam geplant werden, ob es zuvor Kakao, Saft und Kuchen geben soll oder ob gleich mit den Geburtstagsgästen aufgebrochen werden soll.

Auch nach dem Programm kann noch ein gemeinsames Abendessen zuhause oder in einem Restaurant geplant werden oder man bestellt sich so einen guten Catering-Service. In vielen Schwimm- und Erlebnisbädern gibt es, wie auch bei den Indoorspielplätzen, häufig eine Gastronomie, die auch Kinderteller hat bzw. ganz spezielle Geburtstagsangebote.

Häufig werden hier Kindergeburtstage angeboten, die einfach nur gebucht werden müssen. Da dies jedoch je nach Anzahl der Kinder eine sehr teure Angelegenheit werden kann, kann das abschließende Abendessen auch wieder zuhause statt finden.

Da häufig jedoch die Eltern bei den Nachmittagsaktivitäten anwesend sind und die Kinder mit dem Auto auch dort hinfahren, sollte ein Abendessen gewählt werden, das schnell fertig ist.

Hierfür eignen sich Aufläufe, da diese vorbereitet werden können und im Backofen nur noch fertig gebacken werden müssen. Während die Kinder auf das Essen warten müssen, können dann sogar noch beliebte Geburtstagspiele wie Topfschlagen oder ähnliches gespielt werden.