Kindergeburtstag mal anders

Wie wäre es beim nächsten Kindergeburtstag mal mit einer nächtlichen Schatzsuche und anschließender Übernachtung der kleinen Gäste? Natürlich müssen die Kids dafür schon ein wenig größer sein. Nicht, dass es Tränen, anstatt jeder Menge Spaß gibt. Schön ist es natürlich, wenn alle eingeladenen Gäste schon einmal woanders übernachtet und kein Problem damit haben, nachts nicht bei Mama oder Papa zu sein.

Das richtige Alter für solch eine ungewöhnliche Party kann man natürlich nie sagen, aber mit etwa 10 Jahren sollte so etwas schon mal machbar sein. Wichtig ist auch, dass nicht zu viele Kinder eingeladen werden. So, wenn das alles geklärt ist, kann dem Kindergeburtstag nichts mehr im Wege stehen. Als erstes sollte die Schatzsuche geplant werden.

Ob man diese draußen oder drinnen macht, ist sicherlich wetterabhängig und ganz nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Auf jeden Fall sollte es bei Beginn schon etwas dunkel sein und natürlich gehört eine Taschenlampe dazu, damit die kleinen Entdecker jede Menge Spaß haben. Denn nachts sieht die Welt doch ganz anders aus. Also Licht aus und los gehts! Sie können ja vorher eine tolle Schatzkarte machen und dann den passenden Schatz verstecken.

Ein riesengroßer Spaß für jung und alt, besonders wenn der Schatz gefunden wurde. Danach gibt’s noch eine Stärkung nach Belieben. Toll ist im Sommer auch ein nächtliches Lager -bzw. Grillfeuer mit selbst gemachtem Stockbrot und jeder Menge Würstchen. Entweder wird dann gezeltet oder es geht ins nächtliche Matratzenlager. Dann vielleicht noch, schön eingekuschelt, eine Gruselgeschichte oder ein Gruselfilm und dieser Kindergeburtstag wird garantiert in langer Erinnerung bleiben.