Geburtstage – Kindergeburtstag und Erwachsenen Geburtstage

Kindergarten

Kindergarten Mitgebsel sinnvoll oder unnötig

Ist aus dem Baby ein neugieriges Kleinkind geworden, dass bereits in den Kindergarten geht, wird natürlich auch hier in vielen Einrichtungen der Kindergeburtstag gebührend gefeiert.

Da dürfen die Kindergartenfreunde eingeladen werden und zusammen können dann der mitgebrachte Kuchen oder die schön verzierten Muffins aufgenascht werden. Auch handliche Obstspieße oder mundgerechte Gemüsesticks kommen bei den meisten Kindern sehr gut an. Sicherlich stellt ihr euch die Frage, ob auch kleine Mitgebsel für die Kindergartenkinder mit denen die Geburtstagsparty gefeiert wird, sinnvoll sind. Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten und jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Außerdem kommt es auch auf die Größe der Geburtstagsgesellschaft an und ob es offene Gruppen gibt. In so einem Kindergarten sind schon mal 40 Kinder oder sogar mehr, die dann alle ein kleines Geschenk haben wollen. Da ist man schnell mal etwas Geld los. Oft reichen Kuchen und/oder Getränke völlig aus.

Manche Kindergärten möchten auch gar nicht, dass etwas mitgebracht bzw. geschenkt wird. Sonst entsteht nämlich schnell ein kleiner Konkurenzkampf zwischen den Eltern, da sich jeder mit den Mitgebsel überbieten möchte.

Am Ende ist es keine kleine Aufmerksamkeit mehr, sondern ein richtiges Geschenk für jedes Kind und das soll ja nicht Sinn der Sache sein! Schließlich hat ja das eigene Kind Geburtstag und in der heutigen Komsumgesellschaft bekommen die Kinder schon genug nebenbei.

Mitgebsel für den Kindergarten

Habt ihr euch dann aber dafür entschieden, dass es doch ein paar Mitgebsel für die Kindergartengruppe gibt, dann stellt sich noch immer die Frage: Was schenke ich den Kindern? Wie gesagt, es sollte nicht viel kosten, aber trotzdem Freude bereiten. Wer ein wenig Talent hat, könnte beipielsweise Fimo Schmuck oder Fimo Figuren ganz nach Wunsch und Motto selber basteln. Oder aber ihr besorgt Euch Luftballonstäbe und gibt jedem Kind einen tollen Luftballon mit.

Oftmals haben die Kids mit einem Luftballon mehr Spaß als mit dem neusten Hightech Spielzeug und außerdem zählt ja wie gesagt der Gedanke. Eine andere Idee wäre es, eine große Packung Gummitiere nach Geschmack zu kaufen. Dann könnt ihr für jedes Kind ein paar Gummitierchen in eine kleine Tüte packen und diese noch schön verzieren. Fertig ist ein kleiner Gruß zum Kindergeburtstag.

Latest posts by Geburtstagsecke (see all)

To Top