Geburtstage – Kindergeburtstag und Erwachsenen Geburtstage

Luftballonspiele

Luftballon Spiele
Alter: ab etwa 6 Jahre
Spieleranzahl: gerade Anzahl
Vorbereitung: keine
Material: Luftballons, Musik, Schnur, Pfeile/Nadel, Preise
Anleitung: Luftballons sind schon bei kleinen Kindern beliebt und dürfen auf keiner Geburtstagsfeier fehlen. Schon allein die Ballons üben eine magische Anziehung aus. Mit ihnen kann wunderbar gespielt werden. Luftballon Spiele gibt es viele und jedes macht den Kindern großen Spaß. Dabei sind sie nicht nur für drinnen geeignet, sondern einige können durchaus auch draußen gespielt werden.

  1. Luftballontanz – Der Luftballontanz ist auf einem Kindergeburtstag sehr beliebt. Dafür werden Zweier Teams gebildet, die sich jeweils einen Luftballon teilen. Der wird zwischen den Oberkörper geklemmt und dann zur Musik getanzt. Wer den Ballon verliert, ist raus. Kann sehr langatmig werden, daher ein paar Schwierigkeitsstufen einbauen.
  2. Luftballon Rennen – Auch beim Ballonrennen werden Zweier Teams gebildet. Dann müssen die Kinder den Ballon zwischen ihre Bäuche oder den Rücken nehmen und Richtung Ziel laufen. Wer zuerst am Ziel ankommt, hat gewonnen. Wer allerdings den Ballon verliert, muss vom Startpunkt anfangen.
  3. Luftballon treten – Für dieses Luftballon Spiel wird jedem Kind ein Luftballon (mit ca. 50 cm Schnur) an den Fuß gebunden. Nun müssen die Kinder versuchen die Ballons der anderen kaputt zu treten ohne das der eigene platzt. Wer zuletzt noch einen ganzen Ballon am Fuss hat, ist der Gewinner.
  4. Luftballon abschießen – Dieses Spiel ist eher für ältere Kinder geeignet, da ihr hierfür etwas Spitzes braucht. Also Achtung: Verletzungsrisiko. Trotzdem macht das Luftballon abschießen einen riesen Spaß. In alle Luftballons werden kleine Preise oder Lose gefüllt und diese dann an einer Wand festgemacht. Dann darf jedes Kind eine, vorher festgelegte, bestimmte Anzahl werfen, entweder mit Dartpfeilen oder mit einem Papierflieger mit Nadel und sich bei einem Treffer über einen Gewinn freuen.
  5. Luftballon Schlacht – Ein geniales Kinderspiel für den nächsten Geburtstag. Ihr braucht ein Luftballon und ein Stuhl/Kissen pro Kind. Dann werden zwei Teams gebildet und zwei Stuhl -oder Kissenreihen, die ein Stück entfernt voneinander sind. Jetzt müssen die Kinder versuchen, ihren Luftballon über die feindliche Linie bekommen. Abwehren und zurückschlagen, ist allerdings in der Luft erlaubt. Sobald der Luftballon aber den Boden berührt, darf er nicht mehr angefaßt werden. Sieger ist am Ende das Team, mit den wenigsten Ballons auf seiner Seite.

 

Ein besonderes Highlight kann auch das Luftballonspiel Ballonknaller sein. Hierfür braucht ihr nur einige Luftballons die dann in die Box gelegt werden und mit Holznägeln zum platzen gebracht werden müssen.

Latest posts by Geburtstagsecke (see all)

To Top