Geburtstage – Kindergeburtstag und Erwachsenen Geburtstage

Piraten Mottoparty

Planung:

Piraten als Thema für den Kindergeburtstag lässt sich sowohl drinnen wie draußen verwirklichen. Wichtig sind jedoch ein paar Punkte, die ihr in der Planung nicht vergessen solltet. Wie viele Gäste können kommen, was wird gegessen, was gespielt und wie kommen die Kinder abends wieder nach Hause? Jenachdem, wie euer Kind ist, solltet ihr es ruhig in die Planung mit einbeziehen. Vielleicht hat es ja genaue Vorstellungen, die euch die Arbeit vereinfachen.

Dekoration:
Für die Tischdeko könnt ihr es euch einfach machen, da es dazu ganz viel in den Geschäften gibt. Aber auch das Wohnzimmer, Kinderzimmer oder der Garten sollte etwas zum Thema passen. Ein Klettergerüst wird zum Piratenboot, mit ein paar Kissen und Stühlen kann dies aber auch im Inneren gebaut werden. Den Kuchen könnt ihr als Boot gestalten, oder ihr nehmt fertige Tortenaufleger, die im Piratendesign gehalten sind.

Spiele und basteln:
Bei vielen Gästen könnt ihr zwei Teams bilden und gegeneinander in Piratenprüfungen antreten lassen. Das geht aber auch bei wenigen Gästen, dann spielt jeder für sich. Als Prüfung eignet sich Klettern, als Enterprobe, Angeln für den Proviant, Geschicklichkeitsspiele aber auch eine Schatzsuche. Wenn das Wetter nicht mitspielt oder die Gäste keine Lust auf Spiele haben, könnt ihr auch basteln. Kostüme sind schnell gemacht, aber auch andere Bastelarbeiten, ein Papagei aus Styropor oder der Enterhaken aus Pappe sind super Ideen.

Verkleidung und Kostüme:

Gleich beim Eintreffen könnt ihr die Kinder mit Kopftuch und geschminktem Bart oder Narben in wilde Piraten verkleiden. Wenn das euch nicht reicht, schaut nach, was eure Verkleidungskiste noch so zu bieten hat. Mit dunklem Stoff lassen sich tolle Piratenhosen machen, ein altes Hemd von Papa oder Opa wird ohne Ärmel zum Piratenoberteil.

Gewinne und Mitgebsel:
Typische Süßigkeiten, außer vielleicht Goldtalern aus Schokolade oder Karamell, gibt es eigentlich nicht so viele, das ist den Kindern aber auch fast egal. Andere Mitgebsel oder Preise können Augenklappen, Plüschtiere oder auch Bilder sein. Im Handel gibt es da eine Menge an kleinen Geschenken zum kleinen Preis, egal ob Flicken, Aufkleber, Pixibücher oder Ähnliches.

Latest posts by Geburtstagsecke (see all)

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To Top