Prinzessin Geburtstagsparty

Planung:
Prinzessin sein, welches kleine Mädchen träumt nicht davon? Wenn sich euer Kind eine Mottoparty zu diesem Thema wünscht, habt ihr es eigentlich recht einfach. Je nach Alter und Anzahl der Gäste kann man einiges unternehmen. Plant die Jahreszeit mit ein, denn nicht immer kann man nach draußen gehen. Auf der Einladungskarte, die man in Form einer Krone gestalten könnte, sollte das Motto klar erkennbar sein.

Auch solltet ihr überlegen, ob ihr eine spezielle Prinzessin wie z. B. Prinzessin Lillifee oder die Disney Prinzessinen als Vorlage zur Mottoparty nehmt oder ganz pauschal das Thema Prinzessin aufgreift. Wenn ihr Kostüme wünscht, erwähnt das schon hier. Auch ein eventueller Geschenkkorb in einem Spielwarenladen sollte erwähnt werden.

Dekoration:
Mit ein wenig Fantasie könnt ihr den Stuhl des Geburtstagskindes wie einen Thron gestalten. Eine Husse drüber und hübsch mit Strass oder Goldband dekoriert und fertig. Kleine Glasnuggets auf dem Tisch wirken wie Edelsteine. Servietten und andere Deko zum Thema Prinzessin bekommt man zu hauf in fast jedem Geschäft.

Auch die Torte kann man passend dekorieren. Entweder ihr formt sie gleich als Schloss oder Krone oder ihr gestaltet dies aus Sahne und Zuckerperlen auf dem Kuchen. Natürlich gibt es auch passende Prinzessinnen Tortenaufleger zu kaufen. Ansonsten gilt auch bei der Zimmerdekoration, dass viel Gold und Glitzer verarbeitet werden sollte.

Spiele und basteln:
Bei Hofe wurde schon Früher viel getanzt, also bieten sich Kindergeburtstags Spiele mit Musik an, zum Beispiel die Reise nach Jerusalem, Stopptanz, Zeitungstanz oder Orangentanz. Vorab könnt ihr mit allen Gästen kleine Kronen oder Diademe basteln, alter Stoff wird zum Schleier und der Karnevalsschmuck zu Juwelen.

Andere Spielklassiker, wie zum Beispiel Fangen oder Verstecken kann zur Prinzessinen-Jagd oder Suche werden.

Verkleidung und Kostüme:
Da nicht jeder ein passendes Kostüm zu Hause hat, solltet ihr schauen, was an passenden Verkleidungsmaterialien bei euch zu Hause zu finden ist. Stoffreste, vor allem Organza und Taft Stoffe eignen sich super für Prinzessinenkleider. Kronen können sehr einfach gebastelt werden, entweder vorher oder zusammen mit den Gästen. Hier sollten ausreichend Glitzersteine und Goldband im Haus sein. Auch Glitzerkleber funkelt sehr schön.

Gewinne und Mitgebsel:
Passend zum Thema eignen sich bei den Süßigkeiten kleine Goldtaler aus Schokolade oder andere Süßwaren, hübsch in Goldfolie verpackt. Als Preise für die Spiele könnt ihr Kinderschmuck nehmen, zum Teil auch aus dem Karnevalsbedarf, aber auch Broschen, Haarklammern oder Haarreifen. Wie immer gilt, füllt schon vorher etwas in die Tüten, damit kein Kind ohne etwas nach Hause geht.