Geocaching- die moderne Schnitzeljagd zum Kindergeburtstag

Zu einem guten Kindergeburtstag gehören neben Essen und Trinken, auch einige Spiele. Kinder möchten spielen und die Geburtstagsfeier wird mit interessanten und abwechslungsreichen Spielen erst zu einer richtigen Feier. Abhängig vom Alter der Kinder, gibt es viele Varianten. Während sich die ganz Kleinen vielleicht noch auf blinde Kuh oder Sackhüpfen beschränken, möchten die größeren Kinder mit interessanteren Dingen beschäftigt werden.

Geocaching zum Kindergeburtstag

Geocaching mit GPS Gerät
Geocaching mit GPS Gerät

Die Schnitzeljagd ist seit vielen Jahrzehnten beliebt und sie bietet spannenden Spaß, außerhalb des Kinderzimmers oder des Gartens. Der Zeit angepasst, wird die moderne Schnitzeljagd – das Geocaching- immer beliebter. Das Prinzip ist das Gleiche, nur statt damals noch mit Zetteln und Stift durch den Wald zu stapfen, gehören heute spezielle Handys oder Navigationsgeräte zur Ausrüstung der Kleinen, um den „Schatz“ zu finden. Das klingt nun doch eher kompliziert und teuer, ist es aber in der Realität gar nicht.

Die moderne Schatzsuche lässt sich nämlich durchaus sehr preiswert gestalten, denn ein Smartphone mit dem passenden App oder ein Navigationsgerät ist in immer mehr Haushalten zu finden. Spezielle GPS-Geräte für Radfahrer und Fußgänger, bzw. Geräte die auch in diesem Modus funktionieren, sind schon für einen zweistelligen Betrag erhältlich. Noch besser eignen sich tragbare GPS-Empfänger, die ebenfalls sehr preiswert im Handel erhältlich sind.

Mittels GPS Daten werden die Kinder nun zu dem Schatz geleitet (der natürlich vorher dort versteckt und per GPS markiert wurde) und müssen dabei, ganz wie früher, so einiges an Wegstrecke zurücklegen. Auf dem Weg zum Schatz können der einfachheithalber immer wieder Hinweise im Wald, am Wegesrand und im Gebüsch versteckt werden.

Kritiker entgegnen, dass es übertrieben sei, mit GPS-Empfänger die Schnitzeljagd zu gestalten. Doch die moderne Technik sollte und darf auch nicht vor Kindern Halt machen, es ist sogar förderlich, Kinder rechtzeitig mit moderner Kommunikation vertraut zu machen. Gerade deshalb wird den Kids sicherlich auch das Geocaching bei der nächsten Geburtstagsfeier einen riesen Spaß machen. Und wenn der Schatz dann erst gefunden wurde, ist die Freude natürlich noch größer.