Lustige Kindergeburtstag Spiele

Zu einem Kindergeburtstag gehören Spiele, soviel steht schon mal fest. Wir haben für euch einige Spiele zusammengetragen, die den Geburtstag ein wenig in Schwung bringen. Ob Fühlspiel oder der Klassiker Topf schlagen, hier findet ihr was, damit die Kleinen ihren Spass an der Party haben.

  • Fühlspiel Ein tolles Spiel für Groß und Klein. Je nach Alter können unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingebaut werden. Funktionieren tut dieses Spiel relativ einfach. In einen Karton ein handgroßes Loch rein schneiden oder mit Stoff abdecken und darin verschiedene Gegenstände legen, so dass die Kinder nichts sehen können. Man kann die Anzahl der Dinge variieren. Damit es allerdings nicht zu langweilig wird, sollte man nicht zu viel erfühlen lassen. Für jeden Gegenstand gibt es einen Punkt und am Ende natürlich einen Preis, am besten für alle.
  • Riech -oder Schmeckspiel Auch dieses Kindergeburtstagsspiel erfreut sich stets großer Beliebtheit. Entweder die Kids müssen verschiedene Dinge wie z. B. Früchte, Gemüse, Gewürze ect. Erriechen oder für die Kleineren erschmecken. Ganz gemein sind hier natürlich saure oder eklige Dinge wie beispielsweise Zitrone, Mehl oder Pfeffer. Auf jeden Fall macht diese Spiel den Kindern großen Spaß. Auch hier gibt es für jede erratene Sache einen Punkt.
  • Luftballonspiele Immer ein Renner auf jedem Kindergeburtstag sind Luftballons. Aber nicht nur zur Deko sind Luftballons toll. Mit ihnen lassen sich auch tolle Spiel machen. Wie wäre es mal mit dem Spiel „Luftballons zertreten“. Dafür viele Luftballons aufpusten und in einige eine kleine Überraschung mit rein packen. Das können Flummis oder sonstige kleine Überraschungen sein. Dann am besten Musik an machen und die Kinder müssen durch die Luftballons tanzen. Wenn die Musik stoppt, sucht sich jedes Kind einen Ballon aus und zertritt/zersticht ihn. Schon allein das kaputt machen, bereitet den Kids einen riesen Spaß und wenn dann noch eine Kleinigkeit drin ist, macht dieses Spiel gleich doppelt Freude.
  • Eine andere Variante: Jeder bindet einen Luftballon ans Fußgelenk und dann werden zweier Teams gebildet, die sich anfassen/umarmen ect. und der Gegenüber muss den Luftballon des Anderen kaputt kriegen, ohne sich los zulassen.
  • Auch sehr schön, besonders für ganz kleine Kinder: Einfach mal die Luftballons mit Helium (gibt es mittlerweile auch für Privathaushalte in praktischen Behältern, die ganz einfach über den Hausmüll entsorgt werden könne) füllen. Ein ausreichend langes Band ran, schon fliegen die Ballons bis zur Decke und die Kids können sie immer wieder steigen/fliegen lassen.
  • Klassiker Auch klassische Kinderspiele dürfen auf einem Kindergeburtstag nicht fehlen. Ein Dauerbrenner ist Topf schlagen. Dafür werden einem Kind die Augen verbunden und unter einem Topf eine Kleinigkeit versteckt. Ausgerüstet mit einem Stock oder ähnlichem kann die Suche danach losgehen. Auch Blinde Kuh, Sack hüpfen oder Eier laufen kommen immer gut an und haben schon so machen Kindergeburtstag gerettet. Nehmen Sie aber lieber gekochte, anstatt ungekochte Eier, sonst gibt’s eine große Sauerei. Ebenfalls ein Klassiker ist die Reise nach Jerusalem. Einfach immer einen Stuhl weniger, als Kinder da sind, im Kreis aufstellen. Während die Musik läuft, müssen die Kids um die Stühle tanzen, hüpfen ect. Wenn die Musik dann stoppt, muss sich jedes Kind einen Stuhl suchen. Wer keinen bekommen hat, scheidet aus bis zum Schluss der Sieger feststeht.
  • Besondere Spiele Diese Spiele sollten nach den individuellen Vorlieben des Geburtstagskindes gespielt werden. Denn wer nicht gerne wirft oder sehr ängstlich ist, wir hier keinen Spaß haben. Sehr beliebt ist das Negerkusskatapult oder auch Mohrenkopfschleuder. Dafür einen Negerkuss oder etwas nach Belieben auf das Katapult legen. Dann muss man mit einem Ball eine spezielle Ziel-Fläche treffen und dadurch wird die Schleuder ausgelöst und die jeweilige Kleinigkeit zum Werfer geschleudert, der jetzt noch versuchen kann es zu fangen (besonders lustig eben mit Negerküssen) Solch eine Mohrenkopfschleuder kann man mieten, aber auch mit etwas handwerklichem Geschick selber bauen. Anleitungen gibt es im Internet genug. Auch Dosen werfen, wie auf dem Jahrmarkt, wird gern gespielt. Dafür einfach 8-10 Dosen als Pyramide aufstellen und mit einem Ball danach werfen.