Der Schulanfang

Der heiß ersehnte Tag rückt immer näher und oftmals können die Kinder es gar nicht erwarten, endlich in die Schule zu kommen. Ist es doch ein ganz besonderer Tag. Vorbei sind die Kindergarten Zeiten, denn jetzt ist das Kind alt genug zur Schule zu gehen und das erfüllt natürlich viele mit Stolz.

Endlich wird das Rechnen und Lesen gelernt und natürlich kommen auch neue Freunde hinzu. Aber auch alte Kindergarten Freunde werden nicht vergessen und sind vielleicht sogar in der gleichen Klasse.

Die Aufregung und Vorfreude ist in den Monaten vor der Einschulung groß, denn es ist ein ganz neuer Lebensabschnitt in der Welt des Erwachsen werdens. Das Wichtigste vor Beginn der Schule ist für viele Kinder dann erst einmal der Schulranzen.

Hier sollte man allerdings darauf achten, dass es sich auch um einen guten Schulranzen handelt. Gut in dem Sinne, dass er ordentlich verarbeitet ist und natürlich auch den hohen Qualitätsanforderungen entspricht. Denn so ein Ranzen muss im Laufe der Schulzeit so einiges aushalten.

Außerdem enorm wichtig beim Kauf eines Schulranzen ist das Gewicht. Ist der Ranzen allein ohne Schülbücher, Hefte usw. schon zu schwer, wird das Kind keine Freude daran haben oder noch schlimmer, schon sehr früh Rückenprobleme bekommen. Damit nichts drückt oder weh tut, sollten die Ranzen schön gepolstert sein.

Marken wie Scout oder McNeill bieten hochwertig verarbeitete Schuranzen an, die nicht zu schwer und obendrein ergonomisch geformt sind. Weiterhin sollte genug Stauraum vorhanden sein und Reflektoren zur Sicherheit verleihen einem guten Ranzen den letzten Schliff. Sind all diese Punkte geklärt, ist natürlich das Design enorm wichtig. Schließlich soll der Schulranzen ja auch ein paar Jahre getragen werden.

Design der Schulranzen

Natürlich kann sich das zukünftige Schulkind seinen Ranzen allein aussuchen, schließlich muss es ihn ja auch tragen. Aber die Wahl sollte auf allgemeine Motive wie z.B. Autos, Tiere ect. fallen und nicht auf den momentanen Lieblingshelden des Kindes, denn das kann sich nämlich ganz schnell auch ändern und der Schulranzen ist nicht mehr cool genug.

Oftmals gibt es auch ganze Sets mit den gleichen Motiven. Da ist der Sportbeutel und die Federmappe gleich mit dabei. Äußerst praktisch und auch ein wunderbares Geschenk zum Kindergeburtstag.