Ab wann ein Handy fürs Kind

Heutzutage gehört es einfach dazu. Ohne dieses Meisterwerk der Technik könnten sich viele ihr Leben gar nicht mehr vorstellen.

Man ist ständig erreichbar und man kann es überall mit hin nehmen. Es ist eine Erleichterung und modernste Technik Die Rede ist natürlich vom Handy. Waren sie früher noch groß und unhandlich, gibt es sie mittlerweile schon im Mini-Taschenformat.

Nun hat eine neue Generation der Handys begonnen und die Smartphones halten Einzug in die Taschen der Menschen. Diese Touchhandys sind moderner denn je und schon für wenig Geld zu kaufen. Selbst viele Kinder besitzen schon solche Smartphones.

Ein Handy zum Geburtstag

Oft wünschen sie sich solch ein Handy zum Geburtstag, um mit der Masse mithalten zu können. Bei älteren Kindern ist dies auch kein Problem. Doch wenn beispielsweise ein 6jähriges Kind schon ein Handy geschenkt haben will, sollte man doch zweimal darüber nachdenken, ihm diesen Wunsch zu erfüllen.

Kinderhandy ab 6 Jahren?

Handy zum Kindergeburtstag schenkenAb welchem Alter man einem Kind ein Handy schenken sollte, bleibt natürlich am Ende ganz den Eltern überlassen. Außerdem kommt es immer auch auf das Kind an.

Daher sollte man sich stets die Frage stellen, ist mein Kind schon reif und verantwortungsbewußt genug für ein eigenes Handy? Spielt es nur damit oder braucht es wirklich ein Handy für eventuelle Notfälle. Fühle ich mich wohl, wenn mein Kind ein Handy benutzt oder mache ich mir ständig Gedanken darüber.

Weiterhin sollte das Handy von einem Kind auf jeden Fall mit Prepaidkarte genutzt werden. Ein Laufzeit-Vertrag, der ja noch auf die Eltern laufen muss, ist eher unnötig. Zum Einen soll das Handy ja eben nur für eventuelle Notfälle oder wichtige Dinge genutzt werden. Zum Anderen soll das Kind ja auch ein wenig Verantwortung lernen und nicht auf Kosten der Eltern den ganzen Tag mit dem Handy surfen, telefonieren oder simsen.