Detektivparty zum Kindergeburtstag

Wie wäre es  mal mit einer Detektivparty zum Kindergeburtstag. Schon die Kleinsten lieben es Sachen zu entdecken oder kleine Rätsel zu lösen. Warum nicht mal eine Mottoparty ganz im Detektivlook feiern? Natürlich sollten die Kinder ein gewisses Alter haben. Ab etwa sechs können die Kids schon leichte Rätsel lösen und verstehen, worum es überhaupt geht. Auf jeden Fall gehört auch zu einer Detektivparty erst einmal ein Einladung.

Um die anderen Kinder schon mal auf die Party einzustimmen, können Sie die Einladungen mit einer Zauberschrift aus Zitronensaft, die erst nach Erhitzen über einer Kerze sichtbar wird, versehen. Oder Sie schreiben die Detektiv-Einladung in Spiegelschrift, aus Buchstabenschnitzel, als Puzzle oder in einem geheimen Code, den es zu entschlüsseln gilt. Achten Sie aber immer darauf, die Entschlüsselung irgendwie kenntlich zu machen, denn sonst gibt es viele ratlose Gesichter bevor es überhaupt losgeht. Ist der Tag der Tage endlich da darf auch die passende Deko nicht fehlen.

Mottoparty – Detektiv zum Kindergeburtstag

Ein Geburtstagstisch mit einer weißen Tischdecke, die voller Rätsel oder Codes beschrieben wird, Namensschilder im Detektivdesign und passende Accessoires (für jeden eine Lupe, Notizblock mit Stift, Pinzette, Beutel, Einweg-Handschuhe, ect.) reicht hier völlig aus. Wenn die Kinder dann ankommen, könnten ein von jedem ein Bild machen und während die Kids Kuchen essen, schnell am PC ausdrucken. Natürlich ist auch der Kuchen oder die Muffins mit einer Geheimbotschaft versehen. Das könnte der Startschuss für die Detektive sein.

Jetzt noch eine geheimnisvolle Geschichte erzählen in der etwas gestohlen wurde und schon kann es losgehen. Eventuell haben Sie noch alte Hüte, Pfeifen oder sonstige detektivtypische Sachen zum Verkleiden. Wer möchte, kann vorher noch eine kleine Detektivprüfung einbauen, die natürlich jeder besteht ( tolle Spiele wären hier Dinge in einem Karton ertasten, erriechen oder erschmecken).

Anschließend wird den Kindern der Detektivausweis mit Foto ausgehändigt. Jetzt noch den Namen raufschreiben und einen Fingerabdruck hinterlassen und schon geht’s los. Die kleinen Detektive müssen nun verschiedene Aufgaben und Rätsel lösen, um den Schatz oder sonst etwas zu finden. Das macht garantiert einen riesen Spaß und diese Detektivparty wird in Erinnerung bleiben.