Spiele zum Kindergeburtstag

Natürlich will man nicht ständig die gleichen Spiele auf einem Kindergeburtstag spielen. Klassiker wie Topf schlagen, die Reise nach Jerusalem, Sack hüpfen oder auch Blinde Kuh werden zwar immer gern von den kleinen Gästen angenommen, aber sind mit der Zeit auch etwas langweilig und einfallslos.

Gerade, wenn die Kinder schon etwas älter sind, wollen sie diese „Babyspiele“ eigentlich nicht mehr auf einem Geburtstag spielen. Da ist Star Wars, Fußball oder Hannah Montana angesagt. Natürlich sollen auch die Spiele anspruchsvoller sein, damit jeder seinen Spaß hat und auch ein wenig gefordert wird. Hier mal ein paar ganz andere Spiele.

Kindergeburtstagsspiele zum nachmachen

Blechdosen laufen

Hierfür braucht man eigentlich nur fünf gleichgroße Blechdosen. Um den Schwierigkeitsgrad noch zu erhöhen, können auch unterschiedlich große Dosen genommen werden. Dann zeichnet man einen Startpunkt und eine Ziellinie auf und schon kann das Spiel beginnen. Die Spieler müssen nun auf den fünf Blechdosen laufen, ohne den Boden zu berühren.

Wer runter fällt, muss zurück zum Anfang. Also heißt das vorsichtig eine Dose vor die andere stellen, um so schnell wie möglich ins Ziel zu kommen. Entweder man nimmt hier die Zeit von jedem oder man gibt eine bestimmt Zeit vor oder aber man lässt gleich mehrere Kinder gleichzeitig gegeneinander antreten. Der Gewinner bekommt dann natürlich einen kleinen Preis oder Punkte.

Seife stapeln

Eigentlich ein ganz simples Kindergeburtstagsspiel. Man benötigt einen Eimer Wasser. Hier macht man dann Seifen (die Menge ist eigentlich egal, aber es sollten schon mindestens 5 Stück sein) hinein und nun müssen die Kinder mit diesen äußerst glitschigen Seifen einen Turm bauen. Wer schafft die meisten Seifen aufzustapeln, bevor der Turm kippt?

Tischtennisfänger

Man braucht ein paar Tischtennisbälle und einen klebrigen Fliegenfänger (das sind diese Dinger, die man im Garten hin hängt, um Ungeziefer zu fangen). Diesen Fliegenfänger hängt man dann auf, aber Vorsicht bei langen Haaren, es klebt wirklich widerlich!

Nun müssen die Kinder versuchen die Tischtennisbälle dorthin zu werfen, damit sie kleben bleiben. Dabei müssen die Bälle vorher einmal auf dem Boden aufkommen. Auch hier kann man eine Zeit vorgeben oder die Ballanzahl.

Eierkartonfang

Benötigt wird ein großer Eierkarton, am besten diese 30er Version. Es geht aber auch ein ganz normaler 10er Eierkarton ohne Deckel und außerdem mindestens 5 Tischtennisbälle. Dann spannt man noch eine Schnur, etwa in Schulterhöhe der Kids und los geht’s.

Nun müssen die Kinder versuchen die Tischtennisbälle, die man in dem Eierkarton hat, über die Schnur zu werfen und am besten alle wieder mit dem Eierkarton aufzufangen. Also kurz: Bälle in Karton legen, alle gleichzeitig über die Schnur werfen und wieder mit dem Karton fangen. Wer die meisten gefangen hat, ist Sieger.

Klopapier rollen

Man benötigt für dieses Spiel eigentlich nur Klopapierrollen und ein Markierungsfeld, das kann man entweder mit zwei Strichen kennzeichnen oder farblich mit Kreide ausmalen oder man legt eine Plane hin, ganz nach Wunsch.

Dann noch eine Startpunkt und nun kann es auch schon losgehen. Jetzt müssen die Klopapierrollen so ausgerollt werden, dass sie in der Markierung liegen bleiben. Auch hier kann man entweder die Zeit begrenzen oder die Anzahl der geworfenen Rollen.

Eingetragen bei Domain Networking