Wenn Kinder nach Geschenken suchen

Bereits kleine Kinder möchten ihren Eltern etwas zum Geburtstag schenken. Ist es anfangs vielleicht ein selbst gemaltes Bild, überreichen sie später sogar kleine, selbst gebastelte Kunstwerke. Über diese kreativen Werke freuen sich die Eltern ganz besonders, denn somit erhalten sie auch ein schönes Erinnerungsstück.

bunte Anhänger aus Bügelperlen
Bilder aus Bügelperlen sind einfach herzustellen und eignen sich ideal als Geburtstagsgeschenke für die Eltern. (Bild: Kungfuman/Wikipedia unter CC BY-SA 2.0)

Vorsicht beim Basteln mit Schere und Co.

Für viele Bastelarbeiten werden Scheren oder Cutter benötigt. Hierbei ist es für den Anfang unerlässlich, dass ihnen ein Erwachsener zur Hand geht oder sie zumindest beaufsichtigt. Diese Aufgabe übernehmen im Kindergarten die Erzieher, denn auch dort werden von Zeit zu Zeit Bastelarbeiten durchgeführt. Auch beim Umgang mit Kleber und Farben sollten kleine Kinder nicht ohne Aufsicht sein. Die ein oder andere im Kindergarten gefertigte Bastelei wird zudem gern als Geburtstagsgeschenk für die Eltern verwendet.

Größere Kinder kaufen lieber ein persönliches Geschenk

Spätestens dann, wenn ein Kind in die Grundschule kommt, erhält es in der Regel auch sein erstes Taschengeld. Somit ergibt sich auch die Möglichkeit, ein Geschenk zu kaufen. Natürlich möchten die Kinder ihre Eltern mit einem individuellen Geburtstagsgeschenk überraschen, dass sie vielleicht selbst noch etwas verschönern.

So besteht beispielsweise die Möglichkeit, Geschenke im Internet zu bestellen. Allerdings muss diese Bestellung von einem Erwachsenen aufgegeben werden, da die Lieferung nur an volljährige Personen erfolgen darf. Sehr schön wäre es natürlich, wenn das Kind das Geschenk noch etwas verpackt, damit die Überraschung nicht gleich sichtbar ist. Auch eine selbst gebastelte Karte mit ein paar lieben Worten wird die Eltern sicher begeistern. Es ist schließlich der Wille, der zählt.

Doch egal ob das Geschenk selbst gebastelt oder gekauft ist, im Endeffekt freuen sich die Eltern ohnehin am meisten über die Tatsache, dass ihre Kinder an sie denken und ihnen gern etwas schenken.