Spiele für die Geburtstagsfeier – Gewinner und Verlierer

Bei der Vorbereitung der Geburtstagsfeier des Kindes stellt sich für viele Eltern die Frage, welche Spiele für die Kleinen geeignet sind. Das gemeinsame Spielen macht nämlich nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Sozialkompetenz. Bieten sich allerdings nicht für alle dieselben Gewinnchancen, kann das eine oder andere Kind unbeabsichtigt zum Außenseiter werden. Streitende, schmollende oder weinende Gesichter können dabei die schönste Geburtstagsfeier ruinieren.

Kinder haben Spaß
Bei einem Kindergeburtstag sollten alle Kinder glücklich sein und Spaß an den Spielen haben. (Bild: Ernst Vikne/wikipedia unter CC BY-SA 2.0)

Alter und Fähigkeiten der Kinder berücksichtigen

Bei der Auswahl der Spiele für den Kindergeburtstag kommt es unter anderem auf das Alter der kleinen Gäste an. Jüngere Kinder können sich noch nicht lange konzentrieren, entsprechend kurz und einfach gestaltet sollten die angebotenen Spiele sein. Bei jüngeren Kindern besteht ein größerer Bewegungsdrang als bei den Älteren – deshalb sollte nach jedem Tischspiel ein Bewegungsspiel durchgeführt werden. Damit keine Langeweile aufkommt, benötigen die Kinder viel Abwechslung. Diese lässt sich nicht nur im Hinblick auf die körperliche Aktivität erzielen.

Auch unterschiedliche Fähigkeiten der Kinder sollten angesprochen werden. Jedes Kind ist schließlich ein Individuum, das über einen besonderen Entwicklungsstand und über spezielle Begabungen verfügt. Werden beispielsweise zu viele Singspiele durchgeführt, dürften unmusikalische Kinder die Feier in schlechter Erinnerung behalten. Wird hingegen eine bunte Vielfalt aus Brett-, Denk-, Bewegungs-, Mal- und Singspielen durchgeführt, so hat jedes Kind die Chance, einmal zu gewinnen oder seine Fähigkeiten zu zeigen und zu verbessern.

Wenn ein Kind keine Lust zum Spielen hat

Trotz abwechslungsreicher Spiele kann es vorkommen, dass nicht jedes Kind Lust zum Spielen hat. Manchmal liegt es daran, dass das Kind bei den vorangegangenen Spielen stets der Verlierer war. In diesem Fall sollte das Kind bestimmen dürfen, welches Spiel als Nächstes folgen soll. Für die Eltern sollte es zumindest kein Problem sein, wenn der Ablaufplan der Geburtstagsfeier etwas durcheinandergerät. Zudem sollten bei jedem Spiel Trostpreise an die Verlierer verteilt werden – so wird sich niemand benachteiligt oder ausgeschlossen fühlen und alle haben Spaß an der Feier.