Spiele zum Kindergeburtstag – Teil 1

Heutzutage findet man die verrücktesten Spielideen zum Kindergeburtstag. Da soll ein Geburtstagsspiel oftmals noch besser als das Andere sein und auch die Eltern wollen sich jedes Jahr übertrumpfen.

Bei einigen muß man sogar ein handwerkliches Genie oder ein Bastelprofi sein, um das Spiel überhaupt richtig vorbereiten zu können. Hinzu kommt noch der Kostenfaktor, denn die ganzen Materialien, die benötigt werden, sind mitunter nicht gerade billig.

Doch dieser Spielewahn ist völliger Nonsens. Denn auch heutzutage sind es oftmals die einfachen, klassischen Kinderspiele, die die Kinderherzen höher schlagen lassen und auf der Geburtstagsparty so richtig für Stimmung sorgen. Obendrein kosten diese Spiele auch kaum Geld und sind schnell vorbereitet.

Denn es kommt bei einem Kindergeburtstag nicht auf das teuerste Spiel mit den besten Preisen an, sondern das Wichtigste für die Kinder ist immernoch, dass Mama und Papa Zeit mit Ihnen verbringen bzw. sogar mitspielen und dass an diesem besonderen Tag nur sie im Mittelpunkt stehen.

Hier mal vier Spielideen für den nächsten Kindergeburtstag, die Spaß machen und eben nicht viel kosten.

Sack hüpfen: Hierfür braucht ihr Mülltüten oder Jutesäcke. Die Anzahl ist dabei variabel. Entweder es treten immer zwei gegeneinander an oder alle Kinder. Das Wichtigste ist, dass die Mülltüten sehr stabil sind, also nicht so schnell reißen.

Die könnt ihr dann natürlich auch noch verschönern, beispielsweise mit Nummern oder mit passenden Bildern, falls es sich um eine Mottoparty handelt. Dann noch schnell eine Start- und Ziellinie gezogen und das Sack hüpfen kann beginnen. Der erste, der über die Ziellinie hüpft, hat gewonnen. Für größere Kinder könnt ihr dann auch noch einen kleinen Hindernisparcour aufbauen.

Dosenspiele zum Kindergeburtstag
Dosenspiele zum Kindergeburtstag

Dosen werfen: Dieses Spiel braucht ein wenig Vorbereitung. Sammelt einfach ein paar Wochen vor dem Kindergeburtstag leere Konservendosen.

Ihr könnt ja auch Freunde und Bekannte bitten, dass sie für euch leere Dosen sammeln sollen. Ganz schnell habt ihr genug zusammen, allerdings sollten alle gleich groß sein.

Die Dosen dann alle gründlich auswaschen und das Etikett entfernen. Bitte achtet aber unbedingt darauf, dass die Kanten nicht scharfkantig sind, sonst ist das Verletzungsrisiko zu hoch.

Natürlich gibt es die Dosen auch zu kaufen und ihr braucht euch keine Gedanken wegen scharfer Kanten machen. Anschließend könnt ihr die Dosen dann noch nach Wunsch gestalten.

Topf schlagen: Der Klassiker unter den Geburtstagsspielen schlechhin, das von den Kindern noch immer sehr gern gespielt wird. Ihr benötigt lediglich einen Schal zum Augen verbinden, einen Topf oder Schüssel, etwas zum Raufschlagen z.B. einen Holzlöffel, Stock ect. und natürlich eine kleine Überraschung, die unter den Topf gelegt wird.

Dann werden einem Kind die Augen verbunden und nach Belieben gedreht. Auf dem Boden kriechend, muß es jetzt den Topf finden und mit dem Stock draufhauen. Die anderen Kinder können natürlich auch helfen, mit heiß und kalt Rufen.

Faules Ei: Dafür braucht ihr eine größere Anzahl an Geburtstagsgästen ( mindestens 5 sollten es schon sein), sonst macht Faules Ei oder auch der Plumpsack geht rum keinen so richtigen Spaß.

Die Kinder müssen sich alle im Kreis hinsetzen und eins ist der Plumpsack, der im Kreis um die Kinder läuft und irgendwann irgendetwas (Taschentuch, Hacky Sack o.ä.) hinter einem Kind fallen lässt.

Wenn dieses Kind das mitbekommen hat, nimmt es den Gegenstand in die Hand und versucht den Plumpsack einzuholen. Ist der allerdings schneller am Platz des anderen Kindes, ist dieses dann der neue Plumpsack.